Unsere Referenten
Maik Beermann
Mitglied des Deutschen Bundestages (CDU); Obmann Ausschuss Digitale Agenda
Mitglied des Deutschen Bundestages (CDU); Obmann Ausschuss Digitale Agenda
Persönliche Daten
- Oktober 1981 in Nienburg/Weser geboren
- aufgewachsen und immer noch wohnhaft auf dem elterlichen Hof in Wendenborstel (Gemeinde Steimbke im Landkreis Nienburg/Weser)
- 1998 Realschulabschluss in Langendamm
- 1998 bis 2001 Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Nienburg
- 2002 bis 2003 Zivildienst im Caritas Altenzentrum „Heilige Familie“ in Rodewald
- Konfession: evangelisch; drei Kinder
Beruflicher Werdegang
- 2005 Fortbildung zum Sparkassenfachwirt
- 2006 Studium zum Sparkassenbetriebswirt an der Niedersächsischen Sparkassenakademie in Hannover
- seit dem 01.01.2009 Marktbereichsleiter bei der Sparkasse Nienburg
- 2011 Absolvierung der Ausbildereignungsprüfung
- seit 2013 Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis Nienburg II – Schaumburg, in 2017 direkt wiedergewählt - steht 2021 zur Wiederwahl
Jasmin Betzl
Head of Business Development von Smile BI
Head of Business Development von Smile BI
Jasmin ist als Head of Business Development von Smile BI zentrale Ansprechpartnerin für unsere Neukunden. Durch Ihre erfolgreiche Karriere bei namhaften Pharmagrößen im Marketing und Sales ist die Gesundheitsökonomin ausgewiesene Pharma-Expertin und verfügt über ein breites Branchen-Netzwerk.
Nils Wolfgang Bings
PwC Legal | Rechtsanwalt
PwC Legal | Rechtsanwalt
Herr Bings ist Rechtsanwalt im Bereich Gewerblicher Rechtsschutz (IP) und Regulatory Compliance bei PwC Legal. Er berät und vertritt vor allem mittelständische und inhabergeführte Unternehmen der Pharma- & Life Sciences-Branche bei Fragen der Marktzulassung, des Handels und Vertriebs sowie Bewerbung ihrer Produkte. Ein Tätigkeitsschwerpunkt ist die Bekämpfung unlauterer Handelspraktiken und Vermarktung gefälschter Waren.
Kester Bischoff
CEO, eBazaaris
CEO, eBazaaris
Kester Bischoff ist Gründer und Geschäftsführer der Marktplatz-Agentur eBazaaris in Berlin. eBazaaris unterstützt Markenhersteller bei der Evaluierung, Erschließung und Steuerung von Marktplatz-Plattformen in Deutschland und Europa. Seit 2016 hat das Unternehmen mit seinem holistischen und unternehmerischen Ansatz in mehr als 200 Kundenprojekten aufstrebende und etablierte Markenhersteller aus dem Pharma-Bereich und darüber hinaus dabei unterstützt neue und nachhaltige Wachstumschancen im Marktplatz-E-Commerce zu erschließen. Zuvor hat Kester Bischoff Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg und der Copenhagen Business School studiert und nach Stationen als Projekt und Business Development Manager des Exzellenznetzwerks QX-Quarterly Crossing als Executive Assistant des CEOs des Retail-Media Vermarkters Kairion (heute Teil der Pro7Sat1 Gruppe) Erfahrungen in der Medien Branche und im E-Commerce Umfeld sammeln können.
Daniela Bleimaier
Referentin Public Affairs beim bevh
Referentin Public Affairs beim bevh
Nach Stationen in der Onlinekommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der Bayerischen Staatskanzlei und dem Deutschen Bundestag vertritt Daniela Bleimaier als Referentin Public Affairs seit Mai 2018 die Interessen der Interaktiven Händler (d.h. der Online- und Versandhändler) beim Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. Dort verantwortet sie die alle politischen Themen des Verbandes auf Bundes- und Länderebene.
Frank Böhme
Geschäftsführer, scanacs GmbH, Dresden
Geschäftsführer, scanacs GmbH, Dresden
Nach einer Ausbildung in der Gesetzlichen Krankenversicherung sowie einem Studium der Betriebswirtschaft startete Frank Böhme 2001 seine Karriere bei der Gmünder Ersatzkasse als Referent im Gesundheitsmanagement. Ab 2004 verantwortete er als Teamleiter in der Abteilung Leistungen unter anderem die Abrechnungsprozesse mit Apotheken und Sonstigen Leistungserbringern.
Nach seinem Wechsel in das Key Account Management von Sanofi Aventis, im Jahr 2012, verhandelte er anschließend vier Jahre Rabattverträge mit gesetzlichen Krankenkassen.
Vor der Gründung von scanacs im Jahr 2016 leitete er als Prokurist das Abrechnungsmanagement des auf Rezeptprüfung spezialisierten Dienstleisters GfS.
Nils Buchhold
Key Account Manager Pharmaceutical Distribution Center (D-A-CH)
Key Account Manager Pharmaceutical Distribution Center (D-A-CH)
Nils Buchhold ist studierter Wirtschaftsingenieur und übernahm nach seinem Studium zunächst 2 Jahre eine Position als Vertriebsingenieur in der Bauzuliefererbranche.
Seit 2018 ist er Teil von BD Rowa und in der DACH-Region verantwortlich für Automatisierungsprojekte im Großhandel und in Versandapotheken.
Christian Buse
Vorsitzender BVDVA und Inhaber von www.mycare.de, Lutherstadt Wittenberg
Vorsitzender BVDVA und Inhaber von www.mycare.de, Lutherstadt Wittenberg
Nach dem Studium der Pharmazie an der Martin Luther Universität Halle erlangte Christian Buse seine Approbation als Apotheker und war fortan in einer öffentlichen Apotheke tätig. Dort war er vorrangig als Kontrollleiter in der Arzneimittelherstellung sowie für die Planung und Realisierung eines regionalen Gesundheitszentrums tätig.
Mit der zunehmenden Digitalisierung gründete er gemeinsam mit einigen Partnern die mycare GmbH & Co. KG – einen der ersten apothekennahen Internetversandhandel. Die heutige myCARE e.K. Dort war und ist Buse für den Aufbau und die Leitung des mycare.de Versandbereichs der Robert Koch Apotheke in Wittenberg verantwortlich.
Seit 2006 ist er Mitglied im BVDVA, seit 2008 1. Vorsitzender und darüber hinaus Gründungsmitglied im Bundesverband Patientenindividueller Arzneimittelverblisterer (BPAV).Als erster Vorsitzender des BVDVA liegt es ihm besonders am Herzen, Verbrauchern seriöse Versandapotheken vorzustellen.
Mario Brandenburg MdB
Mitglied des Deutschen Bundestages (FDP), technologiepol. Sprecher
Mitglied des Deutschen Bundestages (FDP), technologiepol. Sprecher
Mario Brandenburg ist der technologiepolitische Sprecher der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag, Obmann im Ausschuss für die Digitale Agenda und Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung. 2018-2020 war er als Obmann in der Enquete-Kommission "Künstliche Intelligenz" tätig.
Vor seinem Einzug in den Bundestag studierte Mario Brandenburg Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Karlsruhe und arbeitete für das multinationale Softwareunternehmen SAP in verschiedenen Positionen, unter anderem als Cloud Integration Architekt.
Jürgen Conrads
Head of Sales, shipcloud GmbH
Head of Sales, shipcloud GmbH
Jürgen Conrads ist ausgebildeter Speditionskaufmann und Betriebswirt, der sich durch sein profundes Logistikwissen und über 30 Jahren Erfahrung in der IT- und Logistikbranche, die Verbindung zwischen Logistik, IT und Digitalisierung zum Thema gemacht hat. Im Laufe seiner Karriere Laufbahn sammelte er Erfahrungen in vertrieblichen Führungsrollen in innovativen IT-Unternehmen. Seit Februar 2021 unterstützt er die shipcloud GmbH als Head of Sales. Vor seinem Wechsel zu shipcloud war er als Vice President Key Account Manager bei der Siemens Digital Logistics, für die Top-Kundenbetreuung verantwortlich.
Dirk Düvel
Inhaber von besamex/wir leben Apotheken
Inhaber von besamex/wir leben Apotheken
- 1987 Abitur
- 1993 Approbation als Apotheker, seit 1996 selbständiger Apotheker
- 1997 – 2003 Softwareentwicklung für Apothekensoftware
- 2000-2006 Lehraufträge an verschiedenen pharm. Fakultäten im Rahmen von Wirtschaftsseminaren
- 2003 – 2007 Geschäftsführer der Parmapharm ( Apothekenkooperation mit damals 1000 Apotheken)
- 2008-2012 Consulting Business Development für intern. Pharmakonzerne
- Sprecher der Inhaber der wir leben – Apothekengruppe ( derzeit 11 Standorte ), 400 Mitarbeiter Innerhalb der Gruppe: Speciality Pharma, pharm. Großhandel Schwerpunkt Urologie, Versandapotheke, 365 Tage Apotheke,
- Beiratstätigkeiten im pharm. Bereich
- 2.Vorsitzender VHA Verband Hämophilie versorgender Apotheken
- Hotline und Notfall Depot Betreiber 24/365
- Verheiratet, 4 Kinder, Wohnhaft in Marschacht bei Hamburg
Matthias Eckert
Head of Digital Innovations, netz98
Head of Digital Innovations, netz98
Matthias Eckert ist als Head of Digital Innovations immer auf der Suche nach der nächsten genialen Idee um die digitale Vertriebsleistung von B2C-/B2B-Kunden zu verbessern. Dabei setzt er seine langjährige Erfahrung in den Bereichen Business Development, Customer Research, Service Design und Digital Marketing geschickt ein und schafft es als Berater, Kunden ein gutes Stück auf ihrer Digitalisierungs-Roadmap voran zu bringen.
Vor netz98 war Matthias Eckert als Experte für innovative Vertriebsplattformen und digitales Marketing in mehreren großen und mittelständischen Unternehmen als Führungskraft tätig - u. A. lange Jahre in der Otto Group.
Dr. Dennis Engbrink
Rechtsanwalt
Rechtsanwalt
Herr Dr. Engbrink ist Rechtsanwalt im Berliner Büro der Kanzlei ZIRNGIBL. Er ist spezialisiert auf die Bereiche geistiges Eigentum (IP), Medien, Marketing und Datenschutz. Er berät und vertritt insbesondere Medien-, IT- und Pharmaunternehmen sowie Unternehmen der Elektronik- und Unterhaltungsbranche. Auf Wunsch nehmen wir hier kein Portraitfoto auf.
Siamak Esfahani
Vertrieb Post & Paket Deutschland, Vice President KAM Spezialisten Dialogmarketing
Vertrieb Post & Paket Deutschland, Vice President KAM Spezialisten Dialogmarketing
Siamak Esfahani ist bei der Deutschen Post für den Vertrieb der Produkte des Geschäftsfelds Dialogmarketing für Key Accounts verantwortlich. Er verfügt über mehrjährige Erfahrung im Lösungsgeschäft und berät die Kunden mit seinem Team dahingehend, die Instrumente des Dialogmarketings wirkungsvoll und zugleich effizient einzusetzen, um die kundenindividuellen Ziele in der Bestandskundenaktivierung und Neukundengewinnung zu erreichen.
Claus Fahlbusch
Gründer und Geschäftsführer, shipcloud GmbH
Gründer und Geschäftsführer, shipcloud GmbH
Claus Fahlbusch ist Gründer und Geschäftsführer von shipcloud. Als Diplom-Ingenieur ist er bereits in der Frühphase seiner Kariere im eCommerce gelandet und hat in mehreren Positionen 15 jahrelang beim eCommerce-Software Pionier Intershop gearbeitet, bevor er sich 2011 mit einer eCommerce-Software Agentur selbstständig gemacht hat, um einerseits Kundenprojekte zu entwickeln, also auch eigene eCommerce-Geschäftsmodelle zu entwickeln und am Markt auszuprobieren. Als eines der offensichtlichen Probleme kristallisierte sich dabei schnell das Thema Versandabwicklung bzw. deren Vereinfachung und Automatisierung heraus. Daraus entstand die Idee für die das Projekt und die Firmengründung der shipcloud GmbH, die Claus Fahlbusch seit 2013 zusammen mit seinem Mitgründer Stefan Hollmann und mit der finanziellen Unterstützung mehrerer Business-Angels und VC-Finanzieren führt.
Hasnaa Fatehi PhD, RAC
Regulatory Affairs and Quality Assurance Manager, Founder at QARALOGIC Consulting Inc.
Regulatory Affairs and Quality Assurance Manager, Founder at QARALOGIC Consulting Inc.
After a thriving career in different Regulatory and Quality roles in start-ups and Fortune 500 companies, Hasnaa started her own business, QARALOGIC Consulting Inc., to help companies bring their medical innovation to patients in need.
Hasnaa is a RAC (Devices) holder, a certified (BSI) 13485:2016 Lead Auditor and a qualified PRRC (person responsible for regulatory compliance) for the EU-MDR/IVDR transition. In addition to the EU regulations, Hasnaa supports companies with low to medium risk marketing applications in the US, Australia and Canada.
Hasnaa moved to Taipei, Taiwan in January 2020, where she opened a branch office of her boutique consultancy business and has been a very active of the local MedTech/Digital Health community.
You can visit Linkedin page here: https://www.linkedin.com/in/hasnaafatehi/ (or icon below my pic).
Lars Gottwald
Leiter Business Teams, gematik
Leiter Business Teams, gematik
Herr Gottwald ist seit über 10 Jahren in der gematik tätig. Bis Ende des Jahres 2019 verantwortete er dabei als Leiter Projektmanagement die Projekte und Programme der gematik. Seit 2020 ist Herr Gottwald als Leiter Business Teams für die nutzerorientierte Entwicklung und Weiterentwicklung der Produkte und Services der gematik verantwortlich. Zusammen mit seinem Team treibt er u.a. die Elektronische Patientenakte, das Elektronische Rezept und den Kommunikationsdienst KIM mit den Zielen Qualitäts- und Effizienzverbesserung in der Patientenversorgung und Stärkung der Patientensouveränität voran. Vor seinem Einstieg in die gematik war Herr Gottwald mehrere Jahre als IT-Berater und Projektleiter in verschiedenen Unternehmen tätig.
Alexander Graf
CEO und Founder, Spryker Systems GmbH, Hamburg
CEO und Founder, Spryker Systems GmbH, Hamburg
Alexander Graf, Jahrgang 1980, hat Betriebswirtschaft und Informatik an der Universität Kiel sowie der Autónoma Madrid studiert, mit dem Schwerpunkt Innovation und Marketing. Sein Thema als Speaker ist der Umbruch von Geschäfts- und Handelsmodellen durch intelligente Software, verknüpfte Märkte und neue, enorm schnell lernende Unternehmensformen, mit denen sich die Regeln für Innovation grundlegend verändert haben. In diesem Feld ist er ein anerkannter Impulsgeber, der u.a. die Otto Group, Gruner + Jahr und Markenhersteller wie Vitra beraten hat. Außerdem ist er Herausgeber des renommierten Blogs Kassenzone sowie Autor zahlreicher Fachartikel und -bücher. Im Juni 2015 erschienen ist „Das E-Commerce Buch”.
In seinen Vorträgen beleuchtet Alexander Graf Reaktionen auf die Digitalisierung. Er spricht dabei über große Organisationen und Ventures aus Sicht eines Insiders: Nachdem er von 2007 bis 2011 als Senior Berater die Konzeption, Bewertung und M&A digitaler Geschäftsmodelle die Otto Group verantwortet hat, baute er gemeinsam mit Tarek Müller und Nils Seebach ein Unternehmensnetzwerk auf, aus dem bis 2015 bereits zwei viel beachtete Gründungen hervorgegangen sind. Die Unternehmensgruppe NetImpact Framework GmbH stellte 2013 im Zuge des Verkaufs an die Otto Group das Kernteam des Start-ups Collins (About You), die 2014 gegründete Company Spryker Systems ist ein Technologie Anbieter für ambitionierte E-Commerce-Player und konnte bereits renommierte Investoren wie CoGründer Project A Ventures und Cherry Ventures überzeugen.
Thomas Heil
Vice President Consumer Health IQVIA
Vice President Consumer Health IQVIA
Thomas Heil leitet als Vice President Consumer Health den Geschäftsbereich bei IQVIA (früher IMS Health und Quintiles), der sich mit rezeptfreien Produkten beschäftigt. Dies schließt OTC-Arzneimittel, Kosmetik, Sachbedarfsartikel, Diagnostika und Nahrungsergänzungsmittel mit ein. Seit über 20 Jahren hat er bei IQVIA unterschiedliche nationale und globale Führungsrollen inne. Schon während seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre war er bei diversen Markenartikelherstellern, Pharmaunternehmen, Marktforschungsinstituten und einer großen Unternehmensberatung tätig, bevor er bei Nielsen eine leitende Funktion übernahm, von der aus er schließlich zu IMS Health (heute IQVIA) wechselte.
Leo Hilse
Unternehmer und Geschäftsführer, Digital Versorgung GmbH
Unternehmer und Geschäftsführer, Digital Versorgung GmbH
Leo Hilse ist Unternehmer und Geschäftsführer der Digital Versorgung GmbH, welche im Digital-Health Markt in Deutschland eine Plattform betreibt, um Medical-App Hersteller durch Kooperationen mit Krankenversicherungen und anderen Playern am markt zusammen zu führen um Reichweite und Investments zu ermöglichen.
Anton Kannemeyer
Partnership Manager @ Research2Guidance
Partnership Manager @ Research2Guidance
I am a dynamic, adaptable, and creative problem solving professional with experience in corporate wellness, management consulting, marketing agency, and venture capital across 2 continents.
Adept at market research and strategic planning to achieve meaningful marketing, business expansion, market development, and partnership outcomes. I have a passion for healthcare that meets at the intersection of consumer behavior, digital health, and marketing.
Fabian Kaske
Geschäftsführer, Dr. Kaske, München
Geschäftsführer, Dr. Kaske, München
Fabian Kaske ist CEO der Pharma-Marketingagentur Dr. Kaske. 15 der top 15 Pharma-Firmen vertrauen auf das Know-how der Münchener Agentur, die mit 50 Mitarbeitern große und mittelständische Firmen hauptsächlich in digitalen Fragen berät. Davor hat Fabian Berufserfahrung bei P&G und Oliver Wyman gesammelt. Er promoviert zudem im Bereich Online Marketing an der Universität Augsburg. Davor durchlief er ein Management-Studium in Oestrich-Winkel, Paris, Singapur und Hong Kong.
Ulrike Kumbach-Dörr
Director Supplier Services, IQVIA
Director Supplier Services, IQVIA
Ulrike Krumbach-Dörr ist seit Juni 2018 Mitglied des deutschen Management-Teams bei IQVIA (früher IMS Health und Quintiles) und ist in der Funktion als Director Supplier Services für die Kollaboration mit allen Panel Partnern verantwortlich sowie für die Bildung strategischer Allianzen und Business Development.
Sie blickt auf über 25 Jahre Erfahrung im Healthcare Markt zurück. Seit 2000 hat sie bei IQVIA unterschiedliche nationale Führungsrollen inne. Die Kernkompetenzen umfassen insbesondere Steuerung des Supplier Business, Projekt-Management, Gesundheitspolitik und Business Development. Die ersten Berufsjahre verbrachte sie bei Roche Diagnostics im Bereich Supply Chain Management.
Tobias Leipold
CEO & Co Founder, eHealth-Tec
CEO & Co Founder, eHealth-Tec
Seit 2011 ist Tobias Leipold CEO der eHealth-Tec GmbH, die Software für die Digitalisierung und Vernetzung von medizinischen Einrichtungen entwickelt. Unter seiner Leitung hat eHealth-Tec durch die Vernetzung von Arzt, Patient, Apotheken über die Abrechnung und Kasse erstmals einen vollständig digitalen Rezeptprozess umgesetzt. Mit der eht-Technologie wurde 2019 das erste E-Rezept Deutschlands versendet. Als Technologiepartner von IBM ist eHealth-Tec bei der Entwicklung des einheitlichen Fachdienstes der gematik beteiligt. Zusammen mit seinem agilen Team arbeitet Tobias Leipold an neuen Ideen für das digitale Gesundheitswesen und ist Impulsgeber für die gesamte Branche.
Alexander Löwen
Account Lead bei Performics
Account Lead bei Performics
Alexander Löwen arbeitet seit 2014 bei der Performance-Marketing Agentur Performics. Zunächst als Trainee und in der Content-Redaktion, im weiteren Verlauf in der Kundenberatung. Seit 2019 betreut er Kunden als Consultant und Account Lead. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf integrierten Multi-Kanal-Ansätzen (Search, Content & Paid-Kanäle), die den Nutzer auf der gesamten Customer Journey von der Suchanfrage bis zum Kauf begleiten.
Insina Lüschen
Moderatorin
Moderatorin
Insina Lüschen ist freiberufliche Sängerin, Schauspielerin und Moderatorin aus Hamburg. Wenn sie nicht gerade mit ihrer personalisierten Gute Nacht CD kleine und große Menschen in den Schlaf singt, reist sie mit Konzertprogrammen, unter anderem als Deichgranate, durch die Lande. Sie moderiert Wissenschaftkommunikationsformate wie den Science Slam in Hamburg und Berlin, genauso wie Grünkohlsaisoneröffnungen oder Preisverleihungen. Für den NDR schreibt und spricht sie Kolumnen für die Sendereihe: Hör mal‘n beten to.
Heinrich Meyer
geschäftsführender Gesellschafter, Apotheker, BS-Apotheken OHG, SANICARE; stv. Vorsitzender BVDVA
geschäftsführender Gesellschafter, Apotheker, BS-Apotheken OHG, SANICARE; stv. Vorsitzender BVDVA
Gesellschafter, geschäftsführender Gesellschafter, Apotheker, BS-Apotheken OHG, SANICARE - Die Versandapotheke
Studium der Pharmazie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
seit 2001 Apotheker bei SANICARE
Beginn in der Krankenhausversorgung, Weiterbildung zum Fachapotheker für klinische Pharmazie
2003: Aufbau der SANICARE-Versandapotheke, seit Start am 1.1.2004 fachlicher Leiter der Versandapotheke
2007: Aufbau der Aliva-Apotheke, fachliche Leitung
2009: Aufbau der medicaria.de, fachliche Leitung
seit 05/2010 stellvertretender Vorsitzender des Bundesverbandes deutscher Versandapotheken (BVDVA)
09/2012 bis 03/2013 Verwaltung der Sanicare Apotheke inkl. Filialapotheken
Dr. Dimitra Panteli
Senior Management Team European Observatory on Health Systems + Policies
Senior Management Team European Observatory on Health Systems + Policies
Dimitra Panteli is a member of the Senior Management Team of the European Observatory on Health Systems and Policies, based in Brussels. Her work focuses on evidence-informed health policy and evidence-based health care in Europe, particularly regarding quality of care, coverage and access. She leads the Observatory´s pillar of work on Innovation and supports its knowledge brokering programme in evidence briefings, webinars and policy dialogues.
Before joining the Observatory, Dimitra worked as a senior research fellow at the Department of Health Care Management at Technische Universität Berlin, a role she held for more than 10 years. She holds a doctorate in public health from the Technische Universität Berlin, a Masters in Science – Public Health from the Charité Medical University in Berlin (as a scholar of the German Academic Exchange Service), and a Medical Degree from the Aristotle University of Thessaloniki in Greece.
She spent the 2016–2017 academic year as a Commonwealth Fund Harkness Fellow in Washington, DC.
Marilyn Repp
Projektleiterin Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel
Projektleiterin Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel
Die Handelsexpertin Marilyn Repp beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Themen digitale Transformation, Innovationen, Trends und Technologien im Handel. In ihrem Podcast „Zukunft des Einkaufens“ diskutiert sie mit den Führungsköpfen und Zukunftsgestalterinnen des Handels. Sie leitet beim Handelsverband Deutschland das Projekt Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel, das die Handelsbranche bei der digitalen Transformation begleitet. Dort übersetzt sie: welche Technologiethemen sind in Zukunft auch unternehmerisch relevant? Dazu gehören etwa Künstliche Intelligenz, Retail Analytics oder Social Commerce. Als Speakerin auf diversen Events wird sie gerne konkret: welche Technologien werden wo angewendet? Was bringen sie? Ihre Botschaft lautet dabei: raus aus der Komfortzone, rein in die Zukunft!
Yvonne Richter
Vertrieb Post & Paket Deutschland, Vice President Vermarktung Dialogmarketing
Vertrieb Post & Paket Deutschland, Vice President Vermarktung Dialogmarketing
Yvonne Richter ist bei der Deutschen Post mit ihrem Team unter anderem für den Vertrieb von Print Mailings für das E-Business zuständig. Sie verfügt über mehrjährige Erfahrung im Spezialvertrieb und Business Development und weiß, wie Unternehmen mit Print Mailings noch mehr Umsatz generieren und Neukunden gewinnen können. Gemeinsam mit dem Collaborative Marketing Club hat Yvonne Richter bereits diverse Studien zur Nutzung von Print Mailings im E-Commerce realisiert.
Ralph Rothweiler
Bereichsleiter Informationsmanagement, BITMARCK
Bereichsleiter Informationsmanagement, BITMARCK
Seit 2010 leitet Ralph Rothweiler den Geschäftsbereich der BITMARCK Service GmbH, der für rund 90 Krankenkassen als zentrale Clearingstelle in der Sozialversicherung fungiert. Mit ca. 330.000 angeschlossenen Kommunikationspartnern und 3 Mrd. Geschäftsvorfällen im Jahr kann die Datenannahme- und Verteilstelle der BITMARCK als die größte in Deutschland bezeichnet werden. Alle gesetzlich verankerten Fachverfahren werden mit einem Personalstamm von ca. 85 Mitarbeitern konzeptioniert, implementiert und fachlich als auch technisch rund um die Uhr betrieben. Die Digitalisierungsprojekte eAU und eRezept stellen die Beteiligten im elektronischen Datenaustausch vor komplexe Herausforderungen, da sie den Einsatz neuer Technologien zur zeitgerechten Verarbeitung von Massendaten bedingen.
Ralph Rothweiler hat nach seinem Studienabschluss für das Lehramt für Sek. I + II eine Ausbildung als Informatiker an der Fachhochschule in Köln absolviert und erste Berufserfahrungen als Organisationsprogrammierer bei einem mittelständischen Systemdienstleister gesammelt. Als Referent beim BKK Bundesverband tauchte er erstmals in des Themengebiet des elektronischen Datenaustauschs in der Sozialversicherung ein, das ihn bis heute in seiner Rolle als Geschäftsbereichsleiter nicht mehr losgelassen hat. Zudem begleitete er die Geburtsjahre der eGK von 2005 bis 2010 in der Rolle als Gesamtprojektleiter bei der ISKV GmbH / BITMARCK.
Karsten Rudloff
Geschäftsführer dtms
Geschäftsführer dtms
Karsten Rudloff, Jahrgang 1970, ist seit August 2019 Geschäftsführer der dtms GmbH. Bereits seit Januar 2013 war er Geschäftsführer der next id GmbH, die im Juli 2020 auf die dtms GmbH verschmolzen wurde. Zuvor leitete er den Bereich Kunden- und Projekt-management an den Standorten Bonn und Hamburg. Sein beruflicher Werdegang bei next id begann bereits 2002 als stellvertretender Leiter der Abteilung Recht & Regulierung.
Vor seiner Zeit bei der next id war er als Syndikusanwalt der ares Energie AG, Berlin und als selbständiger Rechtsanwalt in Dreieich tätig. Karsten Rudloff studierte in Bonn, Augsburg und Köln Rechtswissenschaften und schloss sein Studium im Jahr 2000 mit dem zweiten juristischen Staatsexamen ab. Er ist verheiratet und Vater von drei Söhnen.
Dr. Alexander Schachinger
Gründer und Geschäftsführer der EPatient Analytics GmbH
Gründer und Geschäftsführer der EPatient Analytics GmbH
Dr. Alexander Schachinger ist Gründer und Geschäftsführer der EPatient Analytics GmbH in Berlin. Nach dem Studium der Medienwirtschaft in Berlin und Toronto Werdegang in der Gesundheitsindustrie und Strategieberatung. 2010 Promotionsarbeit zum globalen Forschungsstand des digitalen Patienten. Seit 2011 Marktforschung und Strategieberatung für Kostenträger, Hersteller und Ministerien im Bereich Health 2.0 mit einer nationalen und internationalen Perspektive. Entwickler des jährlich stattfindenden EPatient Surveys.
Sabine von Schlippenbach
Senior Produktmanagerin eHealth-Anwendungen
Senior Produktmanagerin eHealth-Anwendungen
Frau Sabine von Schlippenbach ist seit 2018 bei der gematik GmbH als Produktmanagerin für die medizinischen Anwendungen Notfalldatenmanagement (NFDM), elektronischer Medikationsplan (eMP/AMTS) und E-Rezept verantwortlich. Sie ist in dieser Position maßgeblich an der Ausgestaltung des E-Rezepts beteiligt. Beim bvdvaON wird Frau von Schlippenbach als Referentin einige Praxis-Einblicke in die gematik-App teilen.
Prof. Dr. Christoph Schönfelder
Mitgründer von MONDAY.ROCKS
Mitgründer von MONDAY.ROCKS
Prof. Dr. Christoph Schönfelder lehrt Personal- und Organisationsentwicklung an der FOM Hochschule für Ökonomie & Management und ist Mitgründer von MONDAY.ROCKS. Sein Fokus liegt auf Technologien, die Werte analysiert, datenbasiert Teamdynamiken versteht, Teampotenziale digital erfasst und all diese Erkenntnisse auf Organisationsebene skalierbar macht.
Dr. Philipp Stachwitz
Director Medical Care, hih
Director Medical Care, hih
Dr. med. Philipp Stachwitz ist Anästhesist, Schmerztherapeut und überzeugter Wegbereiter der Digitalisierung für die Ärzteschaft. Auch deshalb stellte er sich nach seiner Facharztweiterbildung in den Uniklinken Köln und beruflichen Erfahrungen in Start-Ups der Dotcom-Ära ab 2002 in den Dienst der Bundesärztekammer. Dort verantwortete er den Aufbau und die Leitung des Bereichs Gesundheitstelematik und Telemedizin, den er bis 2008 als stellvertretender Dezernent für Telematik vertrat. Seit 2009 bearbeitet er das Feld wieder von ärztlicher Seite, erst im klinischen, seit 2015 als Schmerztherapeut im ambulanten Bereich. Er begleitet aktiv die Entwicklungen in den Bereichen Telemedizin, eGK und elektronischer Arztausweis.
Susanne Thompson
Mobile Growth Lead, Central Europe at Google
Mobile Growth Lead, Central Europe at Google
Susanne is a Conversion Specialist and the Mobile Ecosystem Lead for Google in Central Europe. She's been at Google three years and helps agencies and tech partners guide their clients to transformational growth through digital conversion excellence strategies, both in the browser-based Web and in Native Apps. Prior to joining Google, Susanne was on the client side, leading now-billion-dollar brands at Procter & Gamble, Johnson & Johnson and Clorox on the and most recently on the B2B side at Smaato. Originally from Germany, Susanne is currently based in Hamburg but grew up in Silicon Valley and spent much of her career in the US.
Mario Ulrich
Sales Leader Europe
Sales Leader Europe
Nach dem Studium der Betriebswirtschaft übernahm Mario Ulrich über 5 Jahre die Leitung verschiedener Zentralbereiche wie Verwaltung und IT Organisation in einem führenden deutschen Handelsunternehmen in Hannover. Danach war er als Leitender Berater über 2 Jahre für ein führendes IT Systemhaus in Düsseldorf für Prozessoptimierung für Kunden in der Schweiz, Österreich und Deutschland tätig. Im Anschluss leitete er während 16 Jahren das Projektmanagement Office und baute in der Zeit genauso den Service Bereich für ein führendes deutsches Handelsunternehmen in Spanien auf.
Seit 2018 ist Mario Ulrich bei BD Rowa verantwortlich für den Vertrieb in Europa von Automatisierungslösungen für den Großhandel, Versandhandel/eCommerce und Blisterzentren.
Frank Weidle
Director Consumer Health Syndicated Services, GfK SE
Director Consumer Health Syndicated Services, GfK SE
Frank Weidle ist Director Consumer Health Syndicated Services bei der GfK SE, einem globalen Marktforschungsunternehmen in Nürnberg.
Frank Weidle (geb. 1968) studierte Betriebswirtschaft in Nürnberg. 1997 begann seinen berufliche Laufbahn in die GPI Kommunikationsforschung, einem Tochterunternehmen der IMS, Infratest Burke und der GfK ein. Im Jahr 2009 übernahm er die Leitung des Bereichs Consumer Health Syndicated Services der GfK.
Christoph Wenk-Fischer
Hauptgeschäftsführer bevh
Hauptgeschäftsführer bevh
Christoph Wenk-Fischer ist seit 2010 Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh). Vor seiner Tätigkeit beim bevh arbeitete er als Chefredakteur einer großen juristischen Fachzeitschrift. Ausgewiesenes Branchenwissen sammelte der Rechtsanwalt zuvor bei einem großen Hamburger Handelsunternehmen, für das er über 10 Jahre tätig war – zuletzt als Leiter Konzern-Recht und Immobilien. Davor war er als Partner einer Hamburger Rechtsanwaltskanzlei im Wirtschaftsrecht tätig.
Beatrice Wietstruk
Head of Key Account Management, BS-Apotheken OHG
Head of Key Account Management, BS-Apotheken OHG
Beatrice Wietstruk war von 2014 bis Juni 2020 als Key Account Managerin bei Sanicare tätig. Seit Juni 2020 bekleidet sie die Position des Head of Key Account Management bei BS-Apotheken OHG, Bad Laer und betreut folgende Themen:
- Funktionsübergreifende Leitung des Account ‑ Teams Lead Plattform Media / Seller Account (Amazon)
Ausbau, Pflege & Weiterentwicklung von Geschäftsbeziehungen zu Schlüsselkunden aus der Pharmabranche, mit dem Ziel der nachhaltigen Umsatzsteigerung von Seller & Vendor
Dr. Arno Wilhelm
Geschäftsführer Jäger Health GmbH – an IQVIA business
Geschäftsführer Jäger Health GmbH – an IQVIA business
Dr. Arno Wilhelm ist Geschäftsführer der zu IQVIA gehörenden Marketing- und Kommunikationsagentur Jäger Health und des Apotheken-Schulungsaußendienstes Aposphäre sowie Mitglied des deutschen Management-Teams von IQVIA.
Der promovierte Diplom-Biologe besitzt über 20 Jahre Erfahrung in Healthcare-Marketing und -Kommunikation und bekleidet seit 15 Jahren Management-Funktionen in unterschiedlichen Agenturen.
Dr. Georg Wittmann
Geschäftsführer von ibi research
Geschäftsführer von ibi research
Dr. Georg Wittmann ist Geschäftsführer von ibi research. Zudem ist er Geschäftsführer des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel der Förderinitiative Mittelstand-Digital des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg war er im Business Development/Marketing von Consors Discount-Broker tätig. Bis 2005 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Regensburg. Seit 2002 ist er bei ibi research tätig. Seine Forschungs- und Beratungsschwerpunkte liegen im Bereich der digitalen Transformation des Einzel- und Großhandels sowie im Bereich Payment.
Thies Wrage
Business Development Manager
Business Development Manager
Thies Wrage ist Business Development Manager bei der Baqend GmbH – Hamburg. Dort zuständig für die Entwicklung neuer Geschäftsfelder, das Ausschöpfen bestehender Potentiale sowie das Vorantreiben der Wertschöpfung von Kunden, Märkten und Beziehungen. Durch seine akademische und berufliche Laufbahn hat er umfassendes internationales Know-how gesammelt und eine globale Denkweise entwickelt. Neugierde und Aufgeschlossenheit machen ihn zu einem schnellen Lerner. Seine Expertise liegt in den Bereichen Business Development Strategisches Management, Entrepreneurship und International Management.
Er hat bei Baqend ein starkes Augenmerk auf die Plattform Google und wie dort die Ranking-Algorithmen dynamischen Anpassungen unterliegen und was das wiederum für Kunden und deren Web-Seiten/Web-Shops bedeutet.
Martijn Veltmaat
General Manager Europe bei Spencer Health Solutions und Inhaber Smart Healthcare Automation
General Manager Europe bei Spencer Health Solutions und Inhaber Smart Healthcare Automation
Martijn is an experienced executive, a commercial and business development leader in healthcare automation. Innovation that truly facilitates progress in healthcare makes him happy. Solution-oriented and results driven with a strong customer focus. Building teams that work together in a transparent way and actively supporting people reaching their potential is his continuous ambition.
Dr. Dominique Ziegelmayer
Gründer und CEO der DatamedIQ GmbH
Gründer und CEO der DatamedIQ GmbH
Dr. Dominique Ziegelmayer ist Gründer und CEO der DatamedIQ GmbH, dem etablierten Anbieter für Pharma-Insights mit dem größten Versandhandelspanel bundesweit. Herr Dr. Ziegelmayer ist anerkannter Experte für Künstliche Intelligenz im Handel und verfolgt mit seinem Unternehmen die Vision des datenbasierten Vertriebs und Marketings. Vor seiner aktuellen Rolle verantwortete er beim E-Commerce Urgestein Trusted Shops die Produktentwicklung sowie das Großkunden-Projektgeschäft. Seine Passion für Daten und Analysen hat er auch als Strategieberater in der Unternehmensberatung, als Projektleiter zu Themen wie Datenmigration und Zinsrisikobewertung und durch seine Promotion im Bereich der Künstlichen Intelligenz entwickelt.